Loading...

Konzept



 


Vorwort

1991 fand sich eine kleine Gruppe von Frauen, die für ihre Kinder unter 3 Jahren eine Betreuungsmöglichkeit suchte. Da es diese in Friedrichsort nicht gab, ergriffen sie die Initiative und gründeten den Verein Kinderladen Wir Schmuddelkinder e.V., um unter diesem Namen eine Kindertagesstätte zu eröffnen.

Ende des Jahres wurden Räumlichkeiten gefunden und im Januar ´92 wurde der Kinderladen offiziell eröffnet.

Im Lauf der Jahre hat sich die Gesellschaft gravierend verändert, die Zeit wird schnelllebiger, die Lebens- und Umwelt der Kinder immer bewegungsärmer. Bewegung wird häufig nicht mehr als Ausdruck kindlicher Lebensfreude akzeptiert, Wahrnehmungsstörungen und Übergewicht sind die Folgen dieser Entwicklung.

Aufgrund dieser veränderten Lebensumwelt haben wir uns entschlossen, unseren Schwerpunkt auf Bewegung zu legen. Dieses stellt für uns einen ganzheitlichen Ansatz dar, der alle Sinne der Kinder anspricht und  ihnen die Möglichkeit bietet, sich wahrzunehmen, Grenzen zu erfahren, mutig zu sein, Angst zu spüren und Stolz zu empfinden.

Aus diesem Grund wurde 2007 der Name in „Kinderladen Schmuddelkinder in Bewegung“ geändert.


Zu dem vollständigen Konzept geht es:



Hermann-Boßdorf-Weg 4, 24159 Kiel
+49 0431 393658